|
| Autor |
Nachricht |
Interviewerin
|
|
Aggressionen beim Spielen hervorgerufen? |
|
Es wird ja sehr oft behauptet, dass solche "Ballerspiele" Aggressionen hervorrufen sollen. Habt ihr das bei euch schon festgestellt, nachdem ihr gespielt hattet oder kennt ihr Situationen, die ihr mit anderen Leuten schon erlebt hattet? Was ist eure Meinung zu der Behauptung?
|
|
| 27.06.2007, 09:57 |
|
 |
Google
|
|
|
|
 |
Dero
|
|
|
|
Naja letztendlich sind Computerspiele auch nur Spiele und wenn man dann auch noch unglücklich verliert, bzw. gerade bei Ego-Shootern durch pures Glück getötet wird, kann man sich schonmal ärgern. Aber ansonsten wirklich agressiv vom Wesen her wird man durch das Computerspielen, meiner Meinung nach nicht.
Es sind und bleiben Emotionen und die hat man z.B. im Fußball oder in anderen Sportarten auch.
|
|
| 02.07.2007, 16:20 |
|
 |
Cheol

|
|
|
|
Sehe ich genauso, ich selber werde vom Spielen nicht aggressiv, manche übertreiben es einfach.
_________________ dum di dum |
|
| 05.07.2007, 17:28 |
|
 |
Gretchen
|
|
|
|
Also bei mir ist das maximalste 2 stunden danach richtig schlechte laune ^^ abknallen würde ich in wirklichkeit deswegen keinen
Bei mir hängt es immer davon ab, mit welcher stimmung ich ins spiel reingehe:
wenn der tag supi war, und das spiel scheiße läuft, dann werd ich richtig schlecht gelaunt..
wenn mein tag aber scheiße war und das spiel gut läuft, dann ist es wundervoll zum aggros abbauen...da tobt man sich dann ingame richtig aus, aber danach fühle ich mich dann auch oft besser, als hätte ich grad nicht nur die pixel, sondern die ganze scheiße meines tages abgeknallt. voll psycho-therapie-mäßig
wenn tag scheiße war und spiel scheiße läuft, dann mach ich meistens aber auch schon nach dem 3 death aus und mach ganz andere sachen.
|
|
| 18.02.2011, 13:31 |
|
 |
LAN_geek

|
|
|
|
Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass so ein Spiel Dinge erschafft, also einen Agressiv macht. Klar kann ein actionreiches Spiel Emotionen kanalisieren, aber das liegt in der Natur der Sache (siehe Deros Fußballbeispiel) und hat nichts mit den blutigen Szenen zu tun. Wer verspürt denn wirklich Angst oder Mordlust während eines Shooters?
Ich spiele erst seit ca. einem Jahr ab und an mal einen Ego-Shooter. Vorher hatte ich einfach Berührungsängste und Vorurteile, die erst abgebaut werden mussten. Und die hatte ich, obwohl ich seit Jahren Computer- und Konsolenspiele spiele! Da ist es doch kein Wunder, wenn unerfahrene Politiker die Gefahren unrealistisch darstellen.
Naja, jetzt gab es ja letztlich eine LAN-party im Bundestag, sogar mit Counterstrike. Ist sicher gut für eine ehrliche Diskussion.
|
|
| 16.03.2011, 12:34 |
|
 |
Lurio
|
|
|
|
Schließe mich der Meinung meiner Vorrdner absolut an, ein Spiel selbst macht mit Sicherheit nicht aggressiv. Höchstens dann, wenn man es wirklich exzessiv spielt, könnte ich mir vorstellen, dass es einen irgendwie mürbe und aggro macht, ganz unabhängig, ob man im Spiel loost oder gewinnt. Will sagen, dass man einfach schon drauf achten sollte, dass man neben dem Zocken andere Hobbys hat, Freuden und Bekannte nicht vernachlässigt und ab und zu mal ein bißchen Sport treibt. Leute, die z.B. richtig hardcore WoW spielen, sind da z.B. gefährdet, ähnlich wie bei ner Droge, von der man nicht loskommt, obwohl man es eigentlich will. Dass sich dann Agressionen aufbauen kann ich mir schon gut vorstellen. aber so pauschal zu sagen, Computer Spiele und Egoshooter im Speziellen machen agressiv, ist Quatsch.
|
|
| 14.07.2011, 13:31 |
|
 |
Lurio
|
|
|
|
Kleiner Nachtrag: Ich würde Spielen sogar eher ne kathartische Wirkung zuschreiben, also behaupten, sie bewirken das genaue Gegenteil.
|
|
| 14.07.2011, 13:34 |
|
 |
ptg
|
|
|
|
auf jedem Fall gibt es Spiele, die eine schlechte Wirkung haben.
ich habe einige auf www.verkaufen.org verkauft, weil die mir echt den Schlaf geraubt haben!
|
|
| 21.10.2011, 10:50 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|